Wie stelle ich vor einem Transfer sicher, dass meine E-Mails über den manitu Mail-Server abgewickelt werden?

Damit unser E-Mail-System Ihre Anfragen zum Login in einem E-Mail-Client oder über unsere Webmail-Oberfläche verarbeiten kann, müssen zwei spezifische DNS-Einträge existieren. Diese müssen von Ihnen beim alten Anbieter entsprechend hinterlegt werden.

Wie muss ich vorgehen?

Rufen Sie hierfür Ihr Kunden-Menü auf. Besuchen Sie nun die Verwaltungs-Oberfläche Ihres Webhosting-Pakets, indem Sie auf den Menüpunkt "Webhosting-Pakete" und anschließend "konfigurieren", klicken. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Technische Daten" um sich die IPv4- und IPv6-Adresse Ihres Webhosting-Pakets zu notieren.

Sie müssen nun bei Ihrem bisherigen Provider die DNS-Einträge konfigurieren. Tragen Sie in den Host-Anteil Ihres DNS-Eintrags mail und als Wert (Value) die entsprechende IP-Adresse ein. Handelt es sich um bei dem DNS-Eintrag um einen sogenannten "A-Eintrag", müssen Sie als Wert die IPv4-Adresse eintragen. Handelt es sich um einen "AAAA-Eintrag", müssen Sie die IPv6-Adresse als Wert angeben.

Im Endergebnis sollten Ihre DNS-Einträge wie folgt aussehen:

mail.IHRE_DOMAIN.TLD IN A [IPv4]
mail.IHRE_DOMAIN.TLD IN AAAA [IPv6]

Alle FAQ-Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit, sind nicht rechtlich bindend und sind kein Vertragsbestandteil. Im Zweifelsfall gelten die Regelungen der AGB, die Leistungsbeschreibung(en) sowie die Details zum Produkt auf dieser Webseite. Alle Hinweise der FAQ erfolgen nur als Hilfestellung, ohne Anerkennen einer Rechtspflicht und sind keine Rechtsberatung.