Ich kann plötzlich nicht mehr auf mein E-Mail-Postfach zugreifen

Wenn Sie seit dem 04.09.2024 eine Fehlermeldung beim Abruf eines E-Mail-Postfachs erhalten, stellen Sie bitte sicher, dass die für die Anmeldung per IMAP, POP3, SMTP oder Webmail als Benutzernamen eine E-Mail-Adresse nutzen, die explizit in Ihrem Webhosting-Paket konfiguriert und einem Postfach zugewiesen ist.

Historisch bedingt war es früher möglich, sich mit falschen bzw. "halb-richtigen" Benutzernamen per Mail anzumelden. Dies war jedoch zu keinem Zeitpunkt offiziell von unserer Seits aus zugelassen und wurde nun eingestellt.

Was als Benutzername zur Anmeldung per Mail erlaubt ist und was nicht

Zulässige Benutzernamen

existierende-e-mail-adresse@ihre-domain.tld (wenn dieser E-Mail-Adresse ein lokales Postfach zugewiesen ist)

Der entscheidende Punkt: Als Ziel der existierenden E-Mail-Adresse muss genau ein lokales Postfach vorhanden sein. Eine zusätzliche Weiterleitung zu einer anderen Adresse (sprich ein 2. Ziel) darf jedoch nicht vorhanden sein.

Unzulässige Benutzernamen

e-mail-adresse@ihre-domain.tld (wenn dieser E-Mail-Adresse kein lokales Postfach zugewiesen ist und es sich nur um eine Weiterleitung handelt)
irgendetwas@ngcobalt*.manitu.net
postfachname@ngcobalt*.manitu.net
postfachname@ihre-domain.tld
postfachname@mail.ihre-domain.tld
irgendetwas@catch-all-domain.de

Alle FAQ-Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit, sind nicht rechtlich bindend und sind kein Vertragsbestandteil. Im Zweifelsfall gelten die Regelungen der AGB, die Leistungsbeschreibung(en) sowie die Details zum Produkt auf dieser Webseite. Alle Hinweise der FAQ erfolgen nur als Hilfestellung, ohne Anerkennen einer Rechtspflicht und sind keine Rechtsberatung.