Wenn Sie seit dem 04.09.2024 eine Fehlermeldung beim Abruf eines E-Mail-Postfachs erhalten, stellen Sie bitte sicher, dass die für die Anmeldung per IMAP, POP3, SMTP oder Webmail als Benutzernamen eine E-Mail-Adresse nutzen, die explizit in Ihrem Webhosting-Paket konfiguriert und einem Postfach zugewiesen ist.
Historisch bedingt war es früher möglich, sich mit falschen bzw. "halb-richtigen" Benutzernamen per Mail anzumelden. Dies war jedoch zu keinem Zeitpunkt offiziell von unserer Seits aus zugelassen und wurde nun eingestellt.
Was als Benutzername zur Anmeldung per Mail erlaubt ist und was nicht
Zulässige Benutzernamen
Der entscheidende Punkt: Als Ziel der existierenden E-Mail-Adresse muss genau ein lokales Postfach vorhanden sein. Eine zusätzliche Weiterleitung zu einer anderen Adresse (sprich ein 2. Ziel) darf jedoch nicht vorhanden sein.
Unzulässige Benutzernamen
✕ irgendetwas@ngcobalt*.manitu.net
✕ postfachname@ngcobalt*.manitu.net
✕ postfachname@ihre-domain.tld
✕ postfachname@mail.ihre-domain.tld
✕ irgendetwas@catch-all-domain.de