Was muss ich tun, damit meine Daten von dem alten Webmail-System in das neue Webmail-System migriert werden?

Sollten Sie im Zuge unserer Umstellung auf das neue Webmail-System Probleme mit der Migration Ihrer Daten haben, wird Ihnen folgender FAQ-Artikel weiterhelfen!

Wie kann ich die Migration durchführen?

Melden Sie sich zuerst aus dem neuen Webmail-System ab und klicken unter webmail.manitu.de auf die graue Schaltfläche altes Webmail-System. Nachdem die Anmeldung erfolgreich war, können Sie sich wieder aus dem alten Webmail-System abmelden. Klicken Sie nun in der Landing-Page von webmail.manitu.de auf die grüne Schaltfläche neues Webmail-System. Sie können nun feststellen, dass Ihre Identitäten und Adress-Brücher erfolgreich migriert wurden.

Was muss ich tun, wenn nicht alle Adress-Bücher migriert wurden

Sollte ein Login im alten Webmail-System die Problematik nicht behoben haben, müssen Sie einmal manuell Ihre Adress-Bücher und Identitäten exportieren.

Sie müssen hierfür wie folgt vorgehen:

  • Rufen Sie webmail.manitu.de auf. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche altes Webmail-System
  • Klicken Sie nun in der linken Navigations-Leiste auf den Menüpunkt Kontakte
  • In der rechten Hälfte der Oberfläche haben Sie eine Sammlung an verschiedenen Menü-Punkten, darunter der Menü-Punkt Exportieren
  • Durch einen Klick auf diesen Menü-Punkt erhalten Sie eine Datei namens contact.vcf
  • Melden Sie sich nun von dem alten Webmail-System ab und melden sich in dem neuen Webmail-System an
  • Unter dem Menü-Punkt Kontakte können Sie nun in der rechten Hälfte der Oberfläche durch einen Klick auf den Menü-Punkt Importieren die Adress-Bücher wieder in das System einbinden

Wichtig: Sollten Sie nach dem erfolgreichen Import der Adress-Bücher einen Ordner names adressbook wahrnehmen, brauchen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Dieser Ordner wird nach dem Import der Adress-Bücher automatisch generiert und für die System-Konfiguration des Webmail-Systems verwendet.

Sollten Identitäten oder E-Mail-Vorlagen fehlen, müssen diese leider händisch in das neue Webmail-System nachgetragen werden.


Alle FAQ-Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit, sind nicht rechtlich bindend und sind kein Vertragsbestandteil. Im Zweifelsfall gelten die Regelungen der AGB, die Leistungsbeschreibung(en) sowie die Details zum Produkt auf dieser Webseite. Alle Hinweise der FAQ erfolgen nur als Hilfestellung, ohne Anerkennen einer Rechtspflicht und sind keine Rechtsberatung.