FTP-Client
Um Ihre Webseite hochladen zu können, ist die Nutzung von einem FTP-Client notwendig. Wir empfehlen hierbei die Nutzung von Filezilla. Damit Sie eine Verbindung zu Ihrem Webhosting aufbauen zu können, sind folgende Informationen notwendig:
- Hostname
- Protokoll
- Benutzername
- Passwort
Sie gelangen an die oben genannten Informationen, indem Sie Ihre Verwaltungsoberfläche des Webhosting-Pakets aufrufen. Dies erfolgt über
mein.manitu.de -> Webhosting-Pakete -> konfigurieren
Innerhalb dieser Verwaltungsoberfläche befindet sich der Menüpunkt FTP-Benutzer, in welchem Sie den entsprechenden Benutzer einrichten können. Weiter unten im Menü können Sie die entsprechenden Daten für den FTP-Login entnehmen. Wie Sie genau eine Verbindung im FTP-Client aufbauen, finden Sie hier.
Das entsprechende Verzeichnis ausfindig machen
Ihre Domain besitzt ein Zielverzeichnis, in welches die entsprechenden Daten abgelegt werden müssen. Grundsätzlich ist hierfür das /web/-Verzeichnis vorgesehen. Sofern Sie das Zielverzeichnis nicht manuell angepasst haben, hat das Ziel-Verzeichnis den gleichen Namen wie Ihre Domain/Subdomain.
Zum Beispiel: /web/meinedomain.de bzw. /web/www.meinedomain.de
Dateiberechtigungen anpassen
Bevor Sie Ihre Daten via FTP hochladen können, müssen Sie noch die Datei-Dateiberechtigungen Ihres Webhhostings anpassen. Unter dem Menüpunkt Datei-Berechtigungen finden Sie das entsprechende Tool. Hierbei müssen Sie die Inhaberschaft temporär auf den FTP-Benutzer legen, damit das Hochladen und ggf. löschen von Dateien funktioniert.
Wichtig: Bitte rufen Sie nach Ihren Änderungen erneut die Datei-Berechtigungs-Oberfläche auf und klicken ganz unten auf die Schaltfläche Jetzt ändern damit die Einstellungen wieder auf Standard gesetzt und somit ein normales abrufen Ihrer Webseite möglich ist.
Die Webseite hochladen
Nachdem Sie über den FTP-Client eine Verbindung aufgebaut haben, sehen Sie unten links die Verzeichnisstruktur Ihres lokalen Rechners und auf der rechten Seite die Ihres Webhosting-Pakets. Ziehen Sie per drag-and-drop den Inhalt Ihrer Webseite in das entsprechende Verzeichnis des Webhosting-Pakets, um die Daten hochzuladen.