Wenn Ihr Webhosting-Paket z.B. das Limit für den Speicherplatz oder die maximale Anzahl an Dateien/Verzeichnisse erreicht hat, sollten Sie es bereinigen und von unnützem Ballast berfreien
Was sich lohnt, zu löschen
Es gibt eine Vielzahl an Dingen, Sie Sie tun können, um Platz zu schaffen, u.a.
-
bzgl. Ihrer Web-Anwendungen
-
löschen Sie Test-Installationen, insbesondere von 1-Klick-Installationen
-
löschen Sie Backups, u.a. solche, die beim Update von Nextcloud entstehen
- Für Nextcloud haben wir hierzu einen Beitrag in unserem Wiki für Sie zusammengestellt.
-
löschen Sie temporäre Dateien oder Caching-Dateien
-
löschen Sie alle Upload-Ordner
-
-
bzgl. Ihrer Postfächer
-
löschen Sie E-Mails im Papierkorb, im Junk-Ordner sowie im Spam-Ordner
-
löschen Sie veraltete E-Mails, z.B. im Archiv
-
löschen Sie alte, nicht mehr benutzte Postfächer und E-Mail-Adressen
-
Was vor dem Löschen zu beachten ist
Damit das Löschen Ihrer Daten reibungslos funktioniert, ist eine temporäre Umstellung der Datei-Berechtigungen notwendig. Hierfür müssen Sie einmal Ihre Verwaltungsoberfläche des Webhosting-Pakets aufrufen und zu dem Menüpunkt "Datei-Berechtigungen" navigieren.
Unter dem Punkt "Inhaber" müssen Sie dann den entsprechenden SSH-Benutzer auswählen und die Änderung abspeichern. Wichtig Die Änderungen, welche nach dem Abspeichern angezeigt werden, entsprechen nicht dem aktuellen Stand.
Wenn Sie mit dem Löschen Ihrer Daten fertig sind, müssen Sie erneut Ihre Verwaltungsoberfläche besuchen und den Menüpunkt "Datei-Berechtigungen" auswählen. Diesmal können Sie direkt auf "Jetzt ändern" klicken, damit die Einstellungen wieder auf "Standard" zurückgesetzt werden.
Wie Sie detailliert sehen können, welche Dateien/Verzeichnisse in Ihrem Webhosting-Paket zum Erreichen von Limits führen
Sofern Sie keinen Webdesigner/Web-Administrator haben, der Ihr Webhosting-Paket betreut, und Sie diese Aufgabe selbst übernehmen, können Sie z.B. über SSH versuchen, herauszufinden, welche Dateien/Verzeichnisse in Ihrem Webhosting-Paket abgelegt sind.
Am einfachsten ist dies über SSH mit Hilfe des grafischen Tools
ncdu
möglich, das Ihnen eine Übersicht anzeigt, die z.B. so aussehen kann:
Tipp: Sofern Sie die Anzahl der Dateien/Verzeichnisse nicht sehen, drücken Sie die Taste c
, um die Spalte einzublenden.
Rufen Sie ncdu
vorzugsweise zunächst im Basis-Datei-Pfad Ihres Webhosting-Pakets auf, indem Sie z.B. ein
cd /home/sites/site[ID]/
eingeben. Bitte ersetzen Sie darin [ID]
durch Ihre Site-Nummer. Sie finden diese in Ihrem Kunden-Menü, indem Sie hierzu auf den Menü-Punkt "Webhosting-Pakete" und im Anschluss auf "konfigurieren" klicken. Unter dem Menü-Punkt "Technische Daten" können Sie Ihre Site-ID einsehen.
Löschen von Dateien mit ncdu
Mit ndcu
können Sie Dateien/Verzeichnisse (mitsamt Unterverzeichnissen) direkt löschen, indem Sie die Taste d
(für delete) drücken. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage.
Bitte denken Sie daran, dass ein Löschen mit dem Tool oft rasend schnell ist, und dass eine Wiederherstellung gelöschter Inhalte danach nicht mehr möglich ist.
Was Sie statt dem Bereinigen noch tun können
Alternativ zum Bereinigen können Sie Ihr Webhosting-Paket über das Kunden-Menü upgraden.
Alle Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Diese Möglichkeit ist für Sie die schnellste.