Domain umziehen – Tipps für einen reibungslosen Wechsel
Bildnachweis: Sammby von Adobe Stock

25.05.2021 08:51, zuletzt aktualisiert 14.11.2024 20:39
manitu
22

Domain umziehen – Tipps für einen reibungslosen Wechsel

Wie funktioniert der Umzug (Transfer) einer Domain und was ist ein Auth-Code? ✔ Erfahren Sie in unserem Blog alles für den geplanten Wechsel Ihrer Website.

Domain umziehen – was genau bedeutet das eigentlich

Eine Domain umzuziehen bedeutet, die Verwaltung und den Betrieb Ihrer bestehenden Domain von einem Anbieter zu einem anderen zu übertragen. Man spricht auch davon, die Domain zu transferieren. Ihre Domain selbst bleibt dabei unverändert – d. h. die URL bleibt gleich. Was sich ändert, ist der Anbieter, also Ihr Webhoster, der für die technische Verwaltung und den Betrieb der Domain zuständig ist. Ein Domain-Umzug kann verschiedene Gründe haben, z. B. kann es sein, dass Ihr bisheriger Anbieter zu teuer ist oder Ihre Ansprüche an einen guten Service nicht erfüllt. Möglicherweise sind Sie auch nach der Suche nach zusätzlichen Features, die Ihr aktueller Webhoster nicht erfüllt. Was es bei einem Domain-Umzug zu beachten gilt, erfahren Sie im Folgenden.

Was sollte ich beim Domain wechseln beachten?

Einen Domain-Umzug sollten Sie sorgfältig planen, damit Ihre Website schnellstmöglich wieder erreichbar ist. Beachten Sie folgendes, damit der Wechsel Ihrer Domain reibungslos abläuft.

  • Informieren Sie sich über Kündigungsfristen: Verschaffen Sie sich über die Kündigungsfristen- und Bedingungen Ihres aktuellen Providers Klarheit. Die meisten Anbieter haben eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum Ende der Laufzeit der Domain.

  • Überprüfen Sie die Sperrfrist: Stellen Sie sicher, dass seit der letzten Registrierung oder dem letzten Transfer Ihrer Domain mindestens 60 Tage zurückliegen. Diese Sperrfrist gilt für viele generische Top-Level-Domains (gTLDs) wie die .com-Domain oder die ..info-Domain sowie für neue gTLDs. Wenn Ihre Website unter einer länderspezifischen Domain (wie z. B. .de) erreichbar ist, gelten in der Regel keine Transfersperren.

  • Überprüfen Sie den Domainstatus: Stellen Sie sicher, dass Ihre Domain nicht auf „Ausstehende Löschung“ oder „Zurücknahme“ steht – in solchen Fällen ist es nicht möglich, die Domain umzuziehen.

  • Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt: Bedenken Sie, dass es zu Ausfällen kommen kann, während Sie Ihre Domain umziehen. Wählen Sie deshalb einen Zeitpunkt, an dem Ihre Website geringen Traffic hat. Als Unternehmen sollten Sie den Umzug am besten außerhalb der Geschäftszeiten durchführen.

Domain umziehen – so funktioniert es

Bereit, Ihre Domain umzuziehen? Obwohl sich der Vorgang je nach Provider leicht unterscheidet, sind prinzipiell folgende Schritte nötig:

  • Website vorbereiten: Erstellen Sie ein vollständiges Backup Ihrer Website, einschließlich aller Dateien, Datenbanken und E-Mails. Notieren Sie sich wichtige Einstellungen wie DNS-Einträge, Mailserver-Konfigurationen und Weiterleitungen.

  • Beim alten Anbieter kündigen: Kündigen Sie Ihren alten Vertrag. Fordern Sie den Auth-Code (Autorisierungscode) an. Dieser fungiert als eine Art Passwort und bestätigt, dass Sie der rechtmäßige Inhaber der Domain sind. Deaktivieren Sie außerdem den WHOIS-Datenschutz (in der Regel im Servicebereich zu finden), um den Transfer Ihrer Domain zu erleichtern.

  • Domain zum neuen Hoster transferieren: Suchen Sie beim neuen Anbieter nach der Option zum Domain-Umzug und wählen Sie das passende Hosting-Paket.

  • Daten übertragen: Übertragen Sie die Daten Ihrer Website auf den neuen Webspace. Richten Sie E-Mail-Konten und Datenbanken beim neuen Anbieter ein. Passen Sie DNS-Einstellungen und Weiterleitungen an.

Sie möchten Ihre Domain zu manitu umziehen und von unserem Webhosting profitieren? Als Neukunde können Sie Ihre Domain im Zuge einer Bestellung auf zwei verschiedene Arten zu uns transferieren lassen:

  • entweder startet der Domain-Transfer direkt bei der Durchführung der Bestellung

  • oder nach der Bestellung zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl

Option 1: Domain-Transfer wird direkt bei der Durchführung der Bestellung gestartet

Soll der Domain-Transfer Ihrer Domain sofort bei der Ausführung Ihrer Bestellung gestartet werden? Dazu können Sie bei der Eingabe der Bestellung im Warenkorb das Häkchen setzen bei Domain (jetzt oder später) von anderem Anbieter transferieren.

Der bereits Ihnen vorliegende Auth-Code muss dann ins Feld Auth-Code eingetragen werden.

Der Transfer wird dann mit der Ausführung der Bestellung direkt für Sie gestartet.

Option 2: Domain-Transfer wird zu einem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt nach der Bestellung gestartet

Wenn Sie zunächst Ihren neuen Webspace bei uns einrichten möchten und erst anschließend (z.B. nach Übertragung aller Daten und Einstellungen) die Domain transferieren möchten, dann setzen Sie bitte bei der Bestellung ebenfalls das Häkchen bei Domain (jetzt oder später) von anderem Anbieter transferieren, und lassen das Feld für den Auth-Code aber bitte frei.

Sie können den Auth-Code dann jederzeit über mein.manitu.de nachreichen und somit den Transfer beauftragen.

Domain als Bestandskunde umziehen

Mit einem bereits bestehenden Kunden-Konto können Sie den Transfer über die Konfigurations-Oberfläche Ihres Webhosting-Pakets bei uns starten.

Melden Sie sich hierfür bei mein.manitu.de an. Um die Konfigurations-Oberfläche Ihres Webhosting-Pakets aufrufen zu können, navigieren Sie zu dem Menüpunkt Webhosting-Pakete. Durch einen Klick auf die Schaltfläche konfigurieren gelangen Sie in die entsprechende Oberfläche.

Navigieren Sie nun zu dem Menü-Punkt Domains. Durch einen Klick auf Neue Domain hinzufügen, können Sie den Domain-Transfer starten.

Ihre Domain-Transfer-Anfrage landet dann bei uns und wird während unserer Geschäftszeiten von uns bearbeitet.

Wann lohnt es sich, die Domain umzuziehen?

Ein Umzug Ihrer Domain kann sich aus verschiedenen Gründen lohnen – möglicherweise kann Ihr aktueller Anbieter nicht die gewünschte Uptime oder Serverleistung gewährleiten, die Sie für Ihre Website brauchen. Vielleicht sind Sie mit dem Preis-Leistung-Verhältnis Ihres Providers unzufrieden oder benötigen eine Lösung, die sich besser skalieren lässt. Gerade Unternehmen, deren Websites stark wachsen, sind auf ein skalierbares Hosting angewiesen.

Warum Sie Ihre Domain zu manitu umziehen sollten? Als Webhoster mit knapp 30 Jahren Erfahrung treffen Sie bei manitu auf ein Rundum-sorglos-Paket für Ihre Website. Wir bieten Ihnen ein Webhosting „Made in Germany“ aus einer Hand. Mit Wordpress-Hosting und Nextcloud-Hosting bieten wir Ihnen dedizierte Hosting-Lösungen für Ihre Website. Wir erheben keine Einrichtungsgebühren, sodass beim Domain umziehen keine Kosten für Sie anfallen. Mit einem Kundenservice von Mensch zu Mensch stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um Ihr Webhosting zur Seite.

Domain Transfer Umzug
Der Inhalt dieser Seite dient ausschließlich zu Informationszwecken. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen. Die Informationen auf dieser Seite sind insbesondere nicht rechtsverbindlich und stellen keinen Teil der Leistungsbeschreibung dar.