Was ist DNS (Domain Name System)?
Das Domain Name System ist einer der wichtigsten Dienste des Internets. Im Internet besitzt jeder Client eine sogenannte IP-Adresse. Eine IP-Adresse besteht aus vier Blöcken mit jeweils bis zu drei Zahlen. Da sich der Mensch eine Zahlenkombination jedoch sehr schwer merken kann, wurde das Domain Name System entwickelt. Ein DNS-Server ist für die "Übersetzung" einer Domain zu einer IP-Adresse zuständig.
Benötige ich einen DNS-Server für meine Domain?
Theoretisch benötigen Sie weder einen DNS-Server noch eine DNS-Zone für Ihre Webseite. Dies würde jedoch dazu führen, dass Ihre Webseite nur über die IP-Adresse erreichbar ist. Auch würden Ihnen Dienste wie beispielsweise E-Mail Probleme bereiten, da die Empfänger bei jeder E-Mail eine DNS-Anfrage durchführen müssen. Aus diesem Grund, legen wir für jede bei uns gebuchte Domain innerhalb des Webhosting eine Zone für Sie an.
Was ist eine DNS-Zone?
Bei der sogenannten DNS-Zone handelt es sich um die Gesamtheit aller DNS-Einträge Ihrer Domain.
Wofür stehen die einzelnen DNS-Einträge?
Wer sich schon einmal eine DNS-Zone angeschaut hat, hat sicherlich die Vielzahl an verschiedenen Abkürzungen gesehen. Auch wenn diese Abkürzungen für einen Neuling sehr unverständlich wirken, hat jede davon seine Daseinsberechtigung und eine eigene Aufgabe.
A (IPV4)
IhreDomain.TLD IN A 89.238.XX.XX
Mit einem IPV4, oder auch A-Eintrag genannt, weisen Sie Ihrer Domain eine IP-Adresse zu. Wenn jemand also Ihre Domain im Browser aufruft, fragt der Browser einen DNS-Server an und weiß somit welche IP-Adresse sich hinter der Domain verbirgt und wohin er seine Anfrage senden soll.
AAAA (IPV6)
IhreDomain.TLD IN AAAA 2a00:1828:1000:XXXX::X
Ein IPV6 oder auch AAAA-Eintrag hat die gleiche Aufgabe wie der IPV4-Eintrag. Es wird lediglich mit dem neueren IPV6-Protokoll gearbeitet.
MX
IhreDomain.TLD IN MX mail.IhreDomain.TLD
Wenn jemand versucht, Ihnen eine E-Mail zu senden, wird beim Absender eine DNS-Abfrage Ihrer Domain durchgeführt. Mit dem MX-Eintrag wird definiert, welcher Mail-Server für den E-Mail-Versand oder E-Mail-Empfang verantwortlich ist. Wir geben für Sie immer einen mail.IhreDomain.TLD Eintrag an. Es ist jedoch auch möglich direkt eine IP-Adresse einzutragen.
CNAME
Subdomain.IhreDomain.TLD IN CNAME AndereSubdomain.IhreDomain.TLD
Mit einem CNAME wird lediglich ein Verweis auf eine andere Domain gesetzt. Für das Ziel eines CNAME-Eintrag wird anschließend eine DNS-Abfrage durchgeführt.
Wichtig: Für eine Domain oder Subdomain kann nur ein CNAME oder ein A/AAAA-Eintrag gesetzt werden.
TXT
IhreDomain.TLD IN TXT "Hier könnte Ihr Verifikations-Code stehen"
Ein TXT-Eintrag gibt im Falle einer Abfrage einfach nur einen Text wieder. Dieser wird gerne zur Spam-Bekämpfung oder Verifizierung verwendet.
SPF
IhreDomain.TLD IN SPF "v=spf1 mx a include:_spf.manitu.net -all"
Ein SPF-Eintrag wird ebenfalls zur Spam-Bekämpfung verwendet. Mit diesem legitieren Sie welche Mail-Server oder IP-Netze dazu berechtigt sind, mit Ihrer Domain eine E-Mail zu versenden.
Hinweis: Die SPF-Einträge können auch über TXT-Einträge propagiert werden.
SRV
_imap._tcp.IhreDomain.TLD IN SRV 0 1 143 mail.manitu.de.
Mit einem SRV-Eintrag geben Sie an, welche IP-bassierten Dienste für eine Domain angeboten werden.
NS
IhreDomain.TLD IN NS dns01.manitu.net.
Hiermit geben Sie an, welche Nameserver für Ihre Domain zuständig sind und mit welcher Priorität.
Hinweis: Die Nameserver für bei uns gebuchte Domains können ausschließlich durch ein Support-Ticket angepasst werden. Sie können diese nicht selbstständig anpassen.
A AAAA CAA CNAME DNS DS Domain IPV4 IPV6 MX NS SPF SRV TXT